Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch: Die Gelbkörperschwäche

MEDICALLY REVIEWED
Mutter und Kind Baby Kinderwunsch


Key Takeaways

  • Während es ganz normal ist, dass es einige Monate dauert, bis eine Schwangerschaft eintritt, können auch Krankheiten dem zu Grunde liegen.
  • Die Gelbkörperschwäche kann für einen unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein.
  • Im Artikel erfährst du, wie du erkennst, ob du an einer Gelbkörperschwäche leidest.

Die Gelbkörperschwäche: Sie ist eine der häufigsten Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches. In der Medizin wird sie Lutealinsuffizienz genannt und ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Der Gelbkörper, der normalerweise nach dem Eisprung in den Eierstöcken gebildet wird, kann im Falle der Lutealinsuffizienz nicht ausreichend entwickelt werden.

Als Antwort darauf wird zu wenig Progesteron gebildet. Progesteron ist jedoch essenziell, wenn es um die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut geht. Zu wenig des Hormons bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut wird und es deshalb gar nicht erst zu einer Einnistung kommt bzw. ein Abort in den ersten Wochen der Schwangerschaft wahrscheinlich ist. 

Symptome: Woran erkenne ich eine Gelbkörperschwäche?

Ein unregelmäßiger Zyklus ist ein wichtiges Symptom. Für gewöhnlich hast du bei Progesteronmangel eine...

Read more in the Ovy Premium App

Access to all articles and all Ovy App functions

Medically Reviewed

This text was created by medical editors on the basis of specialist medical literature and current studies. Our aim is to work scientifically, identify sources and regularly check that the content is up to date.


References & Literature

  1. Bühling, Kai J. "Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch der Frau." Gynäkologische Endokrinologie 17.1 (2019): 3-10.
  2. Stute, Petra. "Kombinierte Hormonersatztherapie mit vaginalem Progesteron–ausreichend für den Endometriumschutz?." Gynäkologische Endokrinologie (2022): 1-2.
  3. Khan, Muhammad Jaseem, Anwar Ullah, and Sulman Basit. "Genetic basis of polycystic ovary syndrome (PCOS): current perspectives." The application of clinical genetics 12 (2019): 249.