Was ist Yams, wie nehme ich es ein und welche Wirkung kann ich erwarten?

Das Wichtigste vorab

  • Die Yams-Wurzel wurde vor der Entwicklung moderner Verhütungsmethoden von einigen Völkern als Verhütungsmittel genutzt.
  • Sie soll als Vorlage für die erste Anti-Baby-Pille gedient haben.
  • Mittlerweile wird Yams jedoch aufgrund seiner vielfältigen Wirkungsweise geschätzt.

Die Yamswurzel (wiss. Dioscorea) ist eine Pflanze, die aufgrund ihrer Wirkung häufig auch als „Frauenpflanze“ bezeichnet wird. Von amerikanischen Ureinwohnern wurde Yams sogar schon als Verhütungsmittel eingesetzt. Diese Wirkung ist heute mehr als umstritten, die Yamswurzel war jedoch tatsächlich 1942 die Vorlage für die erste Form der Anti-Baby-Pille. 

Die Geschichte der Yamswurzel 

Grundsätzlich handelt es sich um eine Nutzpflanze. Es gibt bis zu 800 unterschiedliche Arten der Yamswurzel, was die oft unterschiedliche Optik erklärt. Yams ist überwiegend in den Tropen zu finden, in Europa existieren nur zwei Arten. Die Tradition der Yamswurzel liegt in Asien und Südamerika.

In den Ursprungsländern wird sie oft als Grundnahrungsmittel und Heilpflanze verwendet, hierzulande wird die Wurzel selten frisch angeboten und existiert deshalb meistens nur als Fertigprodukt. Der Geschmack lässt sich mit dem von Kartoffeln oder Esskastanien beschreiben. Im rohen...

In der Ovy Premium App weiterlesen

Zugang zu allen Artikeln und allen Ovy App Funktionen